November, 2018

Sa24Nov10:30 Uhr12:30 UhrWorkshop Folk Fiddle in Potsdam10:30 Uhr - 12:30 Uhr Musikschule Bertheau & Morgenstern, Otto-Erich-Straße 11-13, 14482 Potsdam

Event Details

Inhalt:

  • kurze Einführung in die Geschichte des Irish Folk
  • Vorstellung der verschiedenen Arten Irischer Tänze (Reels, Jigs, Hornpipes)
  • Vorstellung von 3 klassischen Tänzen (tunes) des Irish Folk mit Erläuterungen
  • Gemeinsames Erlernen eines einfachen tunes
  • Erläuterungen der Verzierungen mit Beispielen und Übungen

Herangehensweise:

Im Folk ist es üblich, auswendig zu spielen. Üblicherweise wird der zu lernende tune anfangs zum Aufnehmen vorgespielt, es ist also sinnvoll, wenn die Teilnehmer Aufnahmegeräte dabei haben oder Handys mit Aufnahmefunktion oder einer entsprechenden App.
Dann wird der tune in kleinen Schritten einstudiert. Für ungeübte ist dies anfangs etwas komplex, die tunes sind aber sehr systematisch aufgebaut und bestehen aus vielen Wiederholungen, sodass man meist relativ schnell einen Durchblick hat.
Am Ende des Workshops werden Noten und weiterführendes Material ausgegeben.

Ich werde den theoretischen Teil sehr kurz halten. Wir werden uns auf einen einfachen tune konzentrieren, weil das am besten für Anfänger ist und man sich ausgiebiger mit der Technik auseinandersetzen kann.

Die Dozentin Barbara Steinacker

Nach einer klassischen Ausbildung und Stationen in verschiedenen Symphonieorchestern (z.B. Musikhochschule Dortmund, Central Jersey Symphonie Orchestra) kam ich durch einen Zufall zur Folkmusik, der ich bis heute treu bin.

Bei sessions an verschiedenen Orten in Irland lernte ich den Facettenreichtum des Irish Folk kennen und lieben.

In Masterclasses, Studien und Workshops bei verschiedenen Größen der Folkmusik wie David Boulanger (CAN) Benedicte Maurseth (N), Harald Haugaard (DK), Hanneke Cassel (USA), Kevin Henderson (Shetland), Pete Cooper (GB) u.a. lernte ich ganz neue Nuancen und vertiefte und verbesserte meine Spieltechnik.

Inspiriert von kapriziösen Vertretern des New bzw. Modern Folk wie Majorstuen (Norwegen) und Frigg (Finnland) kam ich vor wenigen Jahren zum Nordic Folk.

Seit nunmehr 25 Jahren spiele ich in verschiedenen Formationen und Bands, aktuell mit Berlins ältester Folkband flinkfinger, bin Gründungsmitglied der Nordic Folk Band hälm und fiddle bei verschiedenen Berliner Folk sessions.

Zeit

(Samstag) 10:30 Uhr - 12:30 Uhr

Ort

Musikschule Bertheau & Morgenstern

Otto-Erich-Straße 11-13, 14482 Potsdam