Studiengänge Lehramt Musik

Primarstufe und Sekundarstufe I

Seit Februar 2021 ist die Musikschule Bertheau und Morgenstern Kooperationspartner des W.i.B. e.V. an der Universität Potsdam.

Das Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich hat nun auch die Studiengänge Lehramt Musik Primarstufe und Lehramt Musik Sekundarstufe I in sein Studienprogramm aufgenommen. Der instrumentale Unterricht findet an der Musikschule Bertheau und Morgenstern statt.

Die Lehrbeauftragten Uta Meyer, Andreas Bertheau und Martin Behm unterrichten die Studierenden in den Fächern Gesang, Gitarre und Klavier, außerdem werden die Kurse Bandcoaching und Chor angeboten.

Die feierliche Eröffnungsveranstaltung fand am 16. Februar 2021 statt. Auf Grund der anhaltenden Pandemie musste auf die Plattform „ZOOM“ zurückgegriffen werden. Eine besonders feierliche Note bescherte uns mit ihrem Grußwort Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke. Als Landtagspräsidentin sprach sie zu den Teilnehmern direkt aus dem Brandenburger Landtag.

Viele motivierte Studierende freuen sich nun auf das praxisorientierte Studium und werden danach dazu beitragen, dass für den Musikunterricht an Brandenburgs Schulen endlich wieder mehr qualifizierte Fachlehrer zu Verfügung stehen.